AGB.

I. Geltung

  1. Die nachfolgenden allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle vom Fotografen durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.

  2. Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung bzw. des Angebots des Fotografen durch den Kunden, spätestens jedoch mit der Annahme des Bildmaterials zur Veröffentlichung.

  3. Wenn der Kunde den AGB widersprechen will, ist dieses schriftlich binnen drei Werktagen zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass der Fotograf diese schriftlich anerkennt.

  4. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Einbeziehung auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Fotografen, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen getroffen werden.

II. Auftragsproduktionen

  1. Soweit der Fotograf Kostenvoranschläge erstellt, sind diese unverbindlich. Treten während der Produktion Kostenerhöhungen ein, sind diese erst dann vom Fotografen anzuzeigen, wenn erkennbar wird, dass hierdurch eine Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten um mehr als 15 % zu erwarten ist. Wird die vorgesehene Produktionszeit aus Gründen überschritten, die der Fotograf nicht zu vertreten hat, so ist eine zusätzliche Vergütung auf der Grundlage des vereinbarten Zeit honorars bzw. in Form einer angemessenen Erhöhung des Pauschalhonorars zu leisten.

  2. Der Fotograf ist berechtigt, Leistungen von Dritten, die zur Durchführung der Produktion eingekauft werden müssen, im Namen und mit Vollmacht sowie für Rechnung des Kunden in Auftrag zu geben.

  3. Vorbehaltlich einer anderweitigen Regelung werden die Aufnahmen, die dem Kunden nach Abschluss der Produktion zur Abnahme vorgelegt werden, durch den Fotografen ausgewählt.

  4. Sind dem Fotografen innerhalb von zwei Wochen nach Ablieferung der Aufnahmen keine schriftlichen Mängelrügen zugegangen, gelten die Aufnahmen als vertragsgemäß und mängelfrei abgenommen.

  5. Wenn nicht anders Vertraglich Geregelt gilt, bei Absage einer geplanten Fotoproduktion durch den Auftraggeber ein Ausfallhonorar abhängig vom Zeitpunkt der Absage zu berechnen. Bei einer Absage von 2 Wochen bis 24 Std. vor Auftragsbeginn werden 50% des Grundhonorars berechnet. Bei einer Absage weniger als 24 Std. vor Auftragsbegin 100%. Die zum Zeitpunkt der Absage bereits erbrachten, nicht stornierbare Leistungen jeglicher Art, (Reisekosten, Rent, Subunternehmer, etc.) können zu 100 % vom Fotografen in Rechnung gestellt werden.

    Wird ein Folgetermin vereinbart erstatten wir 50% des Ausfallhonorars und schreiben dies dem neuem Termin gut.

III. Angebote und Leistungsbeschreibungen

1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3. lightnic.de veranstaltet Workshops und Seminare zu Fotografie, Video, Bildbearbeitung und verwandten Themen. Weiterhin bieten wir private Einzelcoachings, individuelle Fotokurse für Unternehmen sowie digitale Downloads rund um Fotografie an (im Folgenden als „Workshops“ zusammengefasst). Die angebotenen Workshops und deren Leistungsbeschreibung sind auf www.lightnic.de aufgelistet. Soweit der Inhalt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen der Wechsel von Dozenten, Verschiebungen im Ablaufplan oder Ort den Teilnehmer weder zum Rücktritt des Vertrages, zur Minderung noch zum Schadensersatz. Bei der Durchführung steht es dem Verkäufer frei, den Inhalt des Workshops den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer anzupassen, sofern das Ziel des Workshops dadurch nicht wesentlich verändert wird. Eventuelle Ansprüche sind innerhalb von 14 Tagen nach der jeweiligen Veranstaltung beim Veranstalter schriftlich geltend zu machen. Die Ankündigung von Veranstaltungen ist unter Vorbehalt.
4. Der Verkäufer ist zu Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstiger Bedingungen berechtigt. Der Anbieter wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder sonstigen Gründen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft der Leistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Teilnehmers, die Inhalt des Vertrages geworden sind, ist der Käufer berechtigt, innerhalb einer vom Verkäufer gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzveranstaltung zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter ihm eine solche angeboten hat. Der Teilnehmer hat die Wahl, auf die Mitteilung des Verkäufers zu reagieren oder nicht. Wenn der Teilnehmer gegenüber dem Verkäufer reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzveranstaltung verlangen, sofern ihm eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Teilnehmer gegenüber dem Verkäufer nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen.

5. Anreise, Parkgebühren, Übernachtung, Eintritte, Speisen, Getränke und sonstige Kosten sind nicht in der Workshopgebühr enthalten. Es sei denn, dass in der Beschreibung anderslautende Angaben erfolgen. Speisen und Getränke können in den jeweiligen Lokalitäten auf Wunsch des Teilnehmers gesondert bestellt werden. Es entsteht hierfür ein gesondertes und freiwilliges Vertragsverhältnis zum jeweiligen Anbieter (Hotel, Gaststätte, etc.).

III.I Bestellvorgang und Vertragsabschluss, Stornierung, Rücktritt, Termin-Umbuchung und Verspätung

1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „zur Kasse gehen“ zum Abschluss des Bestellvorgangs gehen.
2. Über die Schaltfläche „Kaufen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren und oder Dienstleistungen ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Der Käufer erhält unmittelbar nach Absenden der Buchung eine Buchungsbestätigung an die in der Anmeldung angegebene E‐Mailadresse. Es obliegt dem Käufer sicherzustellen, dass der Zugang der E‐Mail nicht durch elektronische Maßnahmen verhindert wird. (beispielsweise Spamfilter)
Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage.
5. Fotokurse sind Dienstleistungen aus dem Bereich Freizeitveranstaltungen, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen. Gemäß § 312g BGB. Dies bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht für Fotokursbuchungen nicht besteht. Jede Buchung eines Fotokurses ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß (3.) durch lightnic.de bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Leistung(en).
Gutscheinbestellungen können innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung widerrufen werden.
5.1. Stornierungen durch den Teilnehmer: Teilnehmer können bis zum 14. Tag vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei und ohne Nennung von Gründen umbuchen und einen anderen Termin wahrnehmen. Bei einem Umbuchungswunsch 13-2 Tage vor dem Workshoptermin beträgt die Umbuchungsgebühr 50 % des Veranstaltungspreises, bei Umbuchungswunsch oder Absage 1 Tage und weniger vor Veranstaltungsbeginn fallen 100 % Workshopgebühren an. Alternativ steht dem Teilnehmer das Recht zu, kostenfrei einen Ersatzteilnehmer zu stellen der den Workshop an seiner/ihrer Stelle am ursprünglich gebuchten Termin besucht; eine Ausfallgebühr entfällt in diesem Fall. Der Ersatzteilnehmer ist uns schriftlich zu benennen an info@lightnic.de. Erstattungen erfolgen in Form eines Gutscheins mit 2 jähriger Gültigkeit. Der Gutschein kann für einen gleichartigen Fotokurs und jede andere unserer Leistungen (z.B. ebooks, Videotrainings oder anderer Fotokurs) eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Maßgebend ist jeweils der Zeitpunkt des Eingangs der schriftlichen Abmeldung beim Veranstalter per E-Mail an info@lightnic.de oder Brief an eine unserer Geschäftsadressen. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Stornierung oder Rücktritt. In diesem Fall verfällt die gebuchte Leistung ersatzlos.

Ein teilweiser/tageweiser Rücktritt von einer Veranstaltung sowie eine teilweise/tageweise Ersatzteilnahme sind nicht möglich.
Kulanzregelung / Sonderregelung für Todesfälle: Hat der Teilnehmer am Termin des gebuchten Fotokurses einen Todesfall ersten Grades, so buchen wir auf Kulanz den Termin kostenfrei auf einen späteren Termin um. Dabei kann der neue Termin schon festgelegt werden, er kann aber auch noch offengelassen werden. Alternativ wandeln wir den Termin in einen Wertgutschein um. Die Zusendung eines offiziellen Nachweises (Todesanzeige/Sterbeurkunde oder ähnliches Dokument) ist Voraussetzung.

5.2. Stornierung durch den Veranstalter: Der Veranstalter ist berechtigt, aus wichtigen Gründen – insbesondere bei ungenügender Beteiligung, Erkrankung von Dozenten und Trainern, höherer Gewalt oder zum Workshop unpassenden Rahmenbedingungen (Demonstrationen, Gewalt, Unwetter, Covid 19 etc.) – Workshops abzusagen. Die Teilnehmer werden hiervon telefonisch oder per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits bezahlte Entgelte werden in einen Gutschein umgewandelt und berechtigen in dieser Höhe zur Teilnahme an einem anderen Termin. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch oder Minderungsanspruch ist ausgeschlossen. Auch Reisekosten können nicht erstattet werden. Erscheint durch höhere Gewalt oder andere, nicht durch den Veranstalter zu vertretende Ursachen, ein Workshop oder ein Teil eines Workshops als nicht durchführbar, so findet ein Ersatztermin statt. Auf Wunsch, wird dem Teilnehmer in diesem Fall auch das Recht eingeräumt, auf einen beliebigen anderen Workshop zu wechseln. Eventuelle Differenzbeträge können aufgezahlt werden. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von freien Plätzen am Wunschtermin.
5.3. Einzeltraining: (ggf. auch mit mehreren Personen) Wurde ein Einzelcoaching gebucht, so ist die vereinbarte Startuhrzeit maßgebend für den Abrechnungsbeginn. Eventuelle Verspätungen des Teilnehmers gehen auf dessen Kosten. Änderungen der Startuhrzeit und oder des Termins sind spätestens 7 Tage vor dem Termin schriftlich dem Veranstalter mitzuteilen. Geschieht dies nicht, so besteht der volle Vergütungsanspruch ab der ursprünglich vereinbarten Startuhrzeit.

5.4 Stornierung digitaler Inhalte: Für E-Books, Videos und andere digitale Inhalte wird das Widerrufsrecht ausgeschlossen. E-Books werden mit einer digitalen Signatur angeboten, eine unrechtmäßige Weitergabe oder Nutzung ist ausgeschlossen und kann vom Verlag rechtlich verfolgt werden. Wurde im Rahmen einer Kursbuchung zusätzlich ein E-Book erworben, kann, auch im Falle einer fristgerechten Stornierung, nur die anteilige Kursgebühr erstattet werden. Die anteilige Kursgebühr ergibt sich aus der Summe der gezahlten Gebühr abzüglich des vollständigen Verkaufspreises des E-Books

III.II Preise und Versandkosten
1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer.
2. Es gibt aktuell keinerlei Versandkosten. Alle Bestellungen sind immer versandkostenfrei.

3 Einzelcoaching: Wenn du ein Einzelcoaching an deinem Wunschort haben möchtest, fallen für deinen Workshopleiter Reisekosten an. Pro Kilometer wird 1 Euro berechnet. Es zählt die tatsächliche Fahrstrecke. Für Ziele mit Fahrzeit über 3 Stunden prüfen wir alternative Reisemöglichkeiten wie Zug und Flugzeug. Auch hier fallen die normalen Ticketpreise an (Zug 1. Klasse, Europaweiter Flug in Economy, außerhalb Europas: Business). Für ganztägige Einzelcoachings erfolgt die Anreise am Vortag und eine Übernachtung a 100 Euro brutto fällt an. Bei mehrtägigen Einzelcoachings vor Ort fallen die Übernachtungskosten pro Tag an.

III.III Gutscheine

1. Gutscheine sind ab Kauf 3 Jahre gültig. Gutscheine sind frei übertragbar. Das heißt der Gutscheinbesitzer kann den den Gutschein an eine andere Person weitergeben. Auch eine mehrfache Weitergabe ist erlaubt.
2. Stornierung: Eine Gutscheinstornierungen oder Erstattung ist nicht möglich. Anstelle der Gutscheinstornierung kann ein Gutschein kostenfrei an eine andere Person übertragen werden. Ausnahme bildet die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung einen schriftlichen Widerruf an die unter 1.2 genannte E-Mail Adresse mit Nennung der Buchungsnummer. Die Erstattung erfolgt immer über das ursprüngliche Zahlungsmittel an den ursprünglich Bestellenden.
3. Einlösung: Bei der Buchung eines Workshops oder Einzelcoachings kann im Rahmen des Bezahlprozesses ein Gutschein eingelöst werden. Dieser ist bei der Buchung anzugeben. Eine nachträgliche Gutscheinanrechnung ist nicht möglich. Mit einem Gutschein kann kein weiterer Gutschein gekauft werden. Will ein Teilnehmer einen Workshop besuchen, dessen Teilnahmegebühr den Gutscheinbetrag übersteigt, so ist dies gegen Aufzahlung der Differenz problemlos möglich. Der Veranstalter sendet zusammen mit der Teilnahmebestätigung eine Rechnung über den Restbetrag. Kostet ein Workshop weniger als der Gutscheinwert, so verbleibt der Restbetrag unter der Gutscheinnummer und kann zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Workshops eingelöst werden.
4. Kauf mit Gutschein wird storniert: Wurde beispielsweise die Kursgebühr eines Workshops mit einem Gutschein beglichen, so ist im Falle einer Stornierung oder Umbuchung der Kursteilnahme (ob durch Teilnehmer oder Veranstalter) eine Erstattung der Kursgebühr nur in Form eines gleichwertigen Gutscheins möglich. Eine Barerstattung, Rücküberweisung oder sonstige Auszahlung eines gekauften Gutscheines ist prinzipiell nicht möglich.
.5. Sollte eine Workshop-Buchung mittels eines Gutscheins eines Erlebnisanbieters erfolgt sein, können im Falle einer Stornierung prinzipiell keine Kostenerstattungen durch den Verkäufer geleistet werden.

V. Überlassenes Bildmaterial (analog und digital)

  1. Die AGB gelten für jegliches dem Kunden überlassenes Bildmaterial, gleich in welcher Schaffensstufe oder in welcher technischen Form sie vorliegen. Sie gelten ins- besondere auch für elektronisches oder digital übermitteltes Bildmaterial.

  2. Der Kunde erkennt an, dass es sich bei dem vom Fotografen gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke i.S.v. § 2 Abs.1 Ziff.5 Urheberrechtsgesetz handelt.

  3. Vom Kunden in Auftrag gegebene Gestaltungsvorschläge oder Konzeptionen sind eigenständige Leistungen, die zu vergüten sind.

  4. Das überlassene Bildmaterial bleibt Eigentum des Fotografen, und zwar auch in dem Fall, dass Schadensersatz hierfür geleistet wird.

  5. Der Kunde hat das Bildmaterial sorgfältig und pfleglich zu behandeln und darf es an Dritte nur zu geschäftsinternen Zwecken der Sichtung, Auswahl und technischen Verarbeitung weitergeben.

  6. Reklamationen, die den Inhalt der gelieferten Sendung oder Inhalt, Qualität oder Zustand des Bildmaterials betreffen, sind innerhalb von zwei Wochen nach Empfang mitzuteilen. Anderenfalls gilt das Bildmaterial als ordnungsgemäß, vertragsgemäß und wie verzeichnet zugegangen.

V. Nutzungsrechte

  1. Der Kunde erwirbt grundsätzlich nur ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Verwendung. Veröffentlichungen im Internet oder die Einstellung in digitale Datenbanken sind vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen zeitlich begrenzt auf die Dauer der Veröffentlichungszeiträume des entsprechenden bzw. eines vergleichbaren Printobjektes.

  2. Ausschließliche Nutzungsrechte, medienbezogene oder räumliche Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert vereinbart werden und bedingen einen Aufschlag von mindestens 100% auf das jeweilige Grundhonorar.

  3. Mit der Lieferung wird lediglich das Nutzungsrecht übertragen für die einmalige Nutzung des Bildmaterials zu dem vom Kunden angegebenen Zweck und in der Publikation und in dem Medium oder Datenträger, welche/-s/-n der Kunde angegeben hat oder welche/-s/-r sich aus den Umständen der Auftragserteilung ergibt. Im Zweifelsfall ist maßgeblich der Nutzungszweck, für den das Bildmaterial ausweislich des Lieferscheins oder der Versandadresse zur Verfügung gestellt worden ist.

  4. Jede über Ziffer 3. hinausgehende Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung ist honorarpflichtig und bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Fotografen. Das gilt insbesondere für:

-  eine Zweitverwertung oder Zweitveröffentlichung, insbesondere in Sammelbänden, produktbegleitenden Prospekten, bei Werbemaßnahmen oder bei sonstigen Nachdrucken, jegliche Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Bildmaterials,

-  die Digitalisierung, Speicherung oder Duplizierung des Bildmaterials auf Datenträgern aller Art (z.B. magnetische, optische, magnetooptische oder elektronische Trägermedien wie CD-ROM, DVD, Festplatten, Arbeitsspeicher, Mikrofilm etc.), soweit dieses nicht nur der technischen Verarbeitung und Verwaltung des Bildmaterials gem. Ziff.III 5. AGB dient,

-  jegliche Vervielfältigung oder Nutzung der Bilddaten auf digitalen Datenträgern, jegliche Aufnahme oder Wiedergabe der Bilddaten im Internet oder in Online- Datenbanken oder in anderen elektronischen Archiven (auch soweit es sich um interne elektronische Archive des Kunden handelt),

-  die Weitergabe des digitalisierten Bildmaterials im Wege der Datenfernübertragung oder auf Datenträgern, die zur öffentlichen Wiedergabe auf Bildschirmen oder zur Herstellung von Hardcopies geeignet sind.

5. Veränderungen des Bildmaterials durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Fotografen und nur bei Kennzeichnung gestattet. Auch darf das Bildmaterial nicht abgezeichnet, nachgestellt fotografiert oder anderweitig als Motiv benutzt werden.


6. Der Kunde ist nicht berechtigt, die ihm eingeräumten Nutzungsrechte ganz oder teil- weise auf Dritte, auch nicht auf andere Konzern- oder Tochterunternehmen, zu übertragen. Jegliche Nutzung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bildmaterials ist nur gestattet unter der Voraussetzung der Anbringung des vom Fotografen vorgegebenen Urhebervermerks in zweifelsfreier Zuordnung zum jeweiligen Bild.


7. Die Einräumung der Nutzungsrechte steht unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Bezahlung sämtlicher Zahlungsansprüche des Fotografen aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis.

VI. Haftung

1. Der Fotograf übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Rechten abgebildeter Personen oder Objekte, es sei denn, es wird ein entsprechend unterzeichnetes Release-Formular beigefügt. Der Erwerb von Nutzungsrechten über das fotografische Urheberrecht hinaus, z. B. für abgebildete Werke der bildenden oder angewandten Kunst sowie die Einholung von Veröffentlichungsgenehmigungen bei Sammlungen, Museen etc. obliegt dem Kunden. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Betextung sowie die sich aus der konkreten Veröffentlichung ergebenden Sinnzusammenhänge.

2. Ab dem Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Lieferung des Bildmaterials ist der Kunde für dessen sachgemäße Verwendung verantwortlich.

VII. Honorare

1. Es gilt das vereinbarte Honorar. Ist kein Honorar vereinbart worden, bestimmt es sich nach der jeweils aktuellen Bildhonorarübersicht der Mittelstandsgemeinschaft Foto- Marketing (MFM). Das Honorar versteht sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

2. Mit dem vereinbarten Honorar wird die einmalige Nutzung des Bildmaterials zu dem vereinbarten Zweck gemäß Ziff. IV. 3 abgegolten.

3. Durch den Auftrag anfallende Kosten und Auslagen (z.B. Material- und Laborkosten, Modellhonorare, Kosten für erforderliche Requisiten, Reisekosten, erforderliche Spesen etc.) sind nicht im Honorar enthalten und gehen zu Lasten des Kunden.

4. Der Honoraranspruch ist bei Ablieferung der Aufnahme fällig. Wird eine Produktion in Teilen abgeliefert, so ist das entsprechende Teilhonorar mit jeweiliger Lieferung fällig. Der Fotograf ist berechtigt, bei Produktionsaufträgen Abschlagszahlungen ent- sprechend dem jeweils erbrachten Leistungsumfang zu verlangen.

5. Das Honorar gemäß VI. 1. AGB ist auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn das in Auftrag gegebene und gelieferte Bildmaterial nicht veröffentlicht wird. Bei Verwendung der Aufnahmen als Arbeitsvorlage für Layout- und Präsentationszwecke fällt vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung ein Honorar von mindestens EURO 75,00 pro Aufnahme an.

6. Eine Aufrechnung oder die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist nur mit unbe- strittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen des Kunden zulässig. Zulässig ist außerdem die Aufrechnung mit bestrittenen aber entscheidungsreifen Gegenforderungen.

VIII. Rückgabe des Bildmaterials

1. Analoges Bildmaterial ist in der gelieferten Form unverzüglich nach der Veröffentlichung oder der vereinbarten Nutzung, spätestens jedoch 3 Monate nach dem Lieferdatum, unaufgefordert zurückzusenden; beizufügen sind zwei Belegexemplare. Eine Verlängerung der 3-Monatsfrist bedarf der schriftlichen Genehmigung des Fotografen.

2. Digitale Daten sind nach Abschluss der Nutzung grundsätzlich zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten. Der Fotograf haftet nicht für den Bestand und/oder die Möglichkeit einer erneuten Lieferung der Daten.

3. Überlässt der Fotograf auf Anforderung des Kunden oder mit dessen Einverständnis Bildmaterial lediglich zum Zwecke der Prüfung, ob eine Nutzung oder Veröffentlichung in Betracht kommt, hat der Kunde analoges Bildmaterial spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt zurückzugeben, sofern auf dem Lieferschein keine andere Frist vermerkt ist. Digitale Daten sind zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten oder zurückzugeben. Eine Verlängerung dieser Frist ist nur wirksam, wenn sie vom Fotografen schriftlich bestätigt worden ist.

4. Die Rücksendung des Bildmaterials erfolgt durch den Kunden auf dessen Kosten in branchenüblicher Verpackung. Der Kunde trägt das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung während des Transports bis zum Eingang beim Fotografen.

IX. Vertragsstrafe, Schadensersatz

1. Bei jeglicher unberechtigten (ohne Zustimmung des Fotografen erfolgten) Nutzung, Verwendung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bildmaterials ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des fünffachen Nutzungshonorars zu zahlen, vorbehaltlich weitergehender Schadensersatzansprüche.

2. Bei unterlassenem, unvollständigem, falsch platziertem oder nicht zuordnungsfähigem Urhebervermerk ist ein Aufschlag in Höhe von 100% auf das vereinbarte bzw. übliche Nutzungshonorar zu zahlen.

X. Allgemeines

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, und zwar auch bei Lieferungen ins Ausland.

2. Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

3. Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen die- ser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien ver- pflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.

4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Vollkaufmann ist, der Wohnsitz des Fotografen.

Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen